Ein Hoch auf die Frauen mit der Steiermarktorte

Viele Namen, eine Geschichte

Tag der Frau, Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag, wird er genannt. Aber auch International Women’s Day, Frauenkampftag oder ganz einfach Frauentag. Namen hat er viele, doch die Geschichte bleibt dieselbe. Sie begann noch vor dem Ersten Weltkrieg. Am 27. August 1910, um genau zu sein. Eine SPD-Politikerin namens Clara Zetkin schlug damals auf einer Konferenz vor – und zwar gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen –, einen internationalen Frauentag einzuführen. Im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Die Idee dazu kam allerdings vom anderen Ufer des Atlantiks, aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren.

Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 wird der Internationale Frauentag am 8. März zelebriert. Und zählt in manchen Ländern sogar zu den gesetzlichen Feiertagen.

Die Steiermarktorte lässt weibliche Herzen höher schlagen

Wege den Weltfrauentag zu zelebrieren, gibt es natürlich viele. Allgemeine Traditionen wie in der Weihnachtszeit oder zu Ostern sind allerdings eher Mangelware. Das einzige verbindende Element ist – wenig überraschend – Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle des weiblichen Geschlechts in unserer Gesellschaft zu erzeugen. Bei manchen Frauen steht dann der Besuch von Diskussionsrunden oder Vorträgen auf dem Programm. Andere verbringen ihn ganz einfach mit ihren Liebsten.

Und für alle Männer, die einer – zumindest in ihrem Leben – wichtigen Frau am 8. März auch etwas schenken möchten, haben wir einen kleinen, einen mittleren und einen großen Geheimtipp: Die Steiermarktorte. Sie stammt aus dem grünen Herzen der Steiermark und vereint zartschmelzenden Nougattraum von der Schokoladen Manufaktur Zotter mit der leichten Säure bester steirischer Äpfel. Gekrönt mit einem anständigen Schuss „Zirberl“ und in Herzform bringt sie nicht nur weibliche Herzen zum Schmelzen.

Verkaufsstellen

Die Fastenbreze – so einfach, so gut

Die Fastenbreze – so einfach, so gut

Noch bis Ende März dauert die Fastenzeit an. In dieser Zeit bieten viele heimische Bäckereien traditionelle Fastenbrezen an. Ein Gebäck, das nur bis zum Karsamstag gereicht wird

Heringsschmaus – mit Produkten heimischer Produzenten ein Genuss

Heringsschmaus – mit Produkten heimischer Produzenten ein Genuss

Der Aschermittwoch markiert rein theoretisch den Beginn der Fastenzeit. Rein praktisch wird dieser jedoch von vielen Menschen gerne um einen Tag verschoben – hat sich doch der Heringsschmaus in den vergangenen Jahren zu einem kulinarischen Highlight entwickelt, auf das man nur ungern verzichtet.