Herzhaftessen Logo

Vom Aperitif bis zum Dessert: So schmeckt der Sommer in der Steiermark

Runder Holztisch, gedeckt mit allerlei Köstlichkeiten

Die Steiermark ist ein fruchtbares Fleckchen Erde und bietet eine entsprechend große Vielfalt an kulinarischen Kostbarkeiten. Gerade im Sommer, wenn die Erntezeit in vollem Gange ist, wächst und reift praktisch alles für ein herrliches Menü direkt vor unserer Tür. Schöpfen Sie aus dem Vollen und lassen Sie sich den Geschmack des Sommers auf der Zunge zergehen!

Das Genussland Steiermark ist bekannt für seine Spezialitäten. Produkte, wie der Sterische Wein, das Kürbiskernöl, die Käferbohne oder der Grazer Krauthäuptel sind bereits weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt – doch die Steiermark hat noch wesentlich mehr zu bieten – vom Aperitif bis zum Dessert.

Wir starten mit Prickelndem …

Wie wäre es vorweg mit einem Gläschen Muskateller-Sekt oder einem Glas Rosé? Beides selbstverständlich aus 100% traditioneller Flaschengärung. Allein die Wein- und Sektmanufaktur Harkamp in Leibnitz bietet 7 verschiedene Sorten des prickelnden Genusses. Passt auch perfekt zum Starter, für den wir ein warm geräuchertes Mariazeller Bio-Saiblingsfilet empfehlen würden oder auch die gebeizte Bio-Lachsforelle, ein regionaler Genuss, der auf der Zunge zergeht. Dem berühmten „Sahnehäubchen“ für diese Vorspeise fügt man am besten einen Hauch frisch geriebenen Steirischen Kren bei.

Unser Sommer-Highlight: Grillen!

Zum Hauptgang eröffnen sich natürlich unzählige Möglichkeiten – unser All-time-Favorit im Sommer ist aber ganz klar: Grillen! Und dafür gibt es bei den steirischen Fleischern für jeden Geschmack eine reiche Auswahl. Von Rind über Schwein und Lamm bis zu Huhn, vom mächtigen Steak über Ripperln bis zum saftigen Kotelette reicht das Angebot und lockt zudem mit kreativen Variationen von Spießen und allerlei Grillwürsten. Das passende Chutney – von Birne-Orange bis Zwetschke-Balsamico – sorgt für zusätzliche Geschmackserlebnisse. Dazu empfehlen wir frisches Gemüse aus der Steiermark und einen knackigen Salat, verfeinert z. B. durch die prämierten Essig- und Ölspezialitäten von Ur Natur.

Beim Dessert lassen wir uns verwöhnen

Danach lassen wir uns von den steirischen Konditoren verwöhnen, die neben herrlichen Obsttortenkreationen sehr oft auch köstliches Eis herstellen. Und zum Abschluss eine Käseplatte von „The Cheese Artist“ – wie wäre es mal mit „Schaf mit kandierter Mango und Rose“, „Ziege mit Uhudlerbeeren“ oder dem würzigen Bierkäse mit Honig und Hopfen?

Und nun ein Digestif

Zum Abschluss vielleicht noch ein Digestif, eine „Alte Herzkirsche“, ein „Muskateller Tresterbrand“ oder ein „Wermut bianco“, wie sie beispielsweise von der Manufaktur Gölles, der Destillerie Hochstrasser und zahlreichen anderen Spezialisten auf diesem Gebiet angeboten werden?

Ganz gleich, wie Ihr perfektes Sommermenü aus der Steiermark aussieht – wir wünschen auf jeden Fall gutes Gelingen, guten Appetit und einen lauen Sommerabend, um all die Köstlichkeiten entsprechend genießen zu können!

MEHR

Die Steiermarktorte gratuliert

Die Steiermarktorte gratuliert

Der Steiermark-Frühling, das traditionelle Frühlingsfest der Steiermark in Wien feierte Geburtstag. Und was darf bei einem Geburtstag nicht fehlen? Eine Geburtstagstorte natürlich! Welche würde da wohl besser passen als die Steiermark-Torte …

Die Fastenbreze – so einfach, so gut

Die Fastenbreze – so einfach, so gut

Noch bis Ende März dauert die Fastenzeit an. In dieser Zeit bieten viele heimische Bäckereien traditionelle Fastenbrezen an. Ein Gebäck, das nur bis zum Karsamstag gereicht wird